rapport
Bericht


seulement en allemagne,
Traduction sur
http://fr.altavista.com/


si lui quelqu'un devenait sur traduites français, je serais très reconnaissant

Anreise:

schon einen Tag früher zu den Schwiegereltern in Flörsheim zwecks Übernachtung angereist, klappte mehr schlecht als recht, um 3 Uhr nachts gings dann zum Flughafen
Abflug Frankfurt: 5 Uhr 10
Zwischenlandung auf Djerba (1 Stunde im Flugzeug)
Ankunft Monastir Flughafen: ca. 11 Uhr
Ankunft im Hotel Abou Nawas Hammamet: ca. 13 Uhr; Zimmerzuweisung, zunächst ein Zimmer mit Meerblick, nach Umzug wegen unangenehmen Geruch im Schrank Parkblich, aber dafür war das Zimmer einigermaßen in Ordnung.


Aufenthalt:

das Wetter war die meißte Zeit super, so um die 20 Grad Celsius, nur ein Regentag, mal Sonne, mal Wolken.
Das Hotel liegt recht gut, ist allerdings schon etwas abgewirtschaftet und renovierungsbedürftig, schöner Park, direkt am Meer, Frühstück ebenfalls verbesserungswürdig (katastrophaler Kaffee, nahm meinen eigenen Instantkaffee mit zum Frühstück), Eier in allen Variationen, kein Obst, viele Marmeladen, 08/15-Müsli, Vollkorn Fehlanzeige, Abendbuffet war m.E. sehr gut;

2 * Wasserpfeife mit verschiedenen parfumes im "Cafe Duar" probiert

2. Tag (Mittwoch)

1 h Jogging am Sommerpalast des Präsidenten Ali vorbei.
Urlaubsinfo von Reiseleiterin.
Anschließend mit dem Taxi (4 TD) nach Nabeul, um Sabine, Adel, Jussuf und Sara in der Rue Amilcar imp1 Nr. 5 zu besuchen. Der Taxifahrer schickte mich in die Irre, aber ein seeeehr freundlicher Tunesier half mir sehr, zu Sabine zu finden.
Nach Kaffee und Kuchen gings mit dem Taxi zuück ins Hotel.
Ich bekam Halsweh und so erlebte ich eine sehr unruhige Nacht.

3. Tag (Donnerstag)

mit dem Bus Linie 115 für 450 Millim mit Margot aus Frankfurt nach Hammamet, durch die Souks, Hotel Hammamet Garden angeschaut (war ich vor ca. 9 Jahren), Pizza und 2 Tee bestellt, zurück ins Hotel mit der gleichen Linie.

4. Tag (Freitag)

Regentag; mit Margot nach Nabeul. morgens bei Sabine u.a. Computerarbeiten, mittags auf dem Kamelmarkt (war allerdings schon zu Ende), mit Taxi zurück ins Hotel

5. Tag (Samstag)

alleine nach Nabeul zu Sabine, Abends noch Schleimlöser in Apotheke geholt, da ich immer noch erkältet war, abends in der hoteleigenen Disco geschaut: um 9 Uhr alles "tot", um 11 Uhr das gleiche, deshalb schlafen gegangen.
Am nächsten Tag erfuhr ich von "Locken-Werner" dass die Massen erst nach 12 Uhr in die Disco geströmt sind, na toll :-(

6. Tag (Sonntag)

Hotels "Yadis Dar Khayam***", "Club Les Colombes" und "Albatros" in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel angeschaut.
Adel holte mich vom Hotel Albatros ab und mit der Familie machten wir einen Ausflug nach "Yasmine Hammamet", dem neuen Touristenviertel.
Dort neben dem Hafen, das Wahnsinns-Hotel "Vincci Lella Baya" und die "neue Altstadt" besichtigt. Gegen Abend noch im Hotel Lido in Nabeul einen Capuccino getrunken.

7. Tag (Montag)

organisierter 1/2-Tages-Ausflug für 25 TD mit dem Kleinbus und Reiseleiter nach Port el Kantaui (1 h Aufenthalt) und Sousse (ebenfalls 1/2 h Aufenthalt), Sousse war recht interessant, die Zeit war hierfür viel zu kurz. Abfahrt war recht früh, ich meine so gegen 6 Uhr 45
Rückfahrt war gegen 12 Uhr.
Wir sind dann alle in Yasmine Hammamet ausgestiegen. Besichtigung von Hotels/Hafen/Altstadt. Ich fuhr anschließend mit dem öffentlichen Bus weiter nach Nabeul.

8. Tag (Dienstag)

schon eine Woche rum, mit "Locken-Werner" u.a. in Hammamet (bei Bekannten von ihm) und im "Cafe Duar"

9. Tag (Mittwoch)

mit "Locken-Werner" u.a. im "Cafe Duar";
im Hotel Albatros Gratis Hammam/Massage und danach für mich weiter 3 Massagen vereinbart (gemittelter Preis für die 4 Massagen: 13 TD/Massage - m.E. sehr empfehlenswert).

10. Tag (Donnerstag)

morgens mit "L-W" nach Yasmine-Hammamet: Besichtigung des Hotels "Hasdrubal-Thalassso" mit der impossanten Thalasso-Abteilung (leider sind auch die Preise impossant):
In der Nähe unseres Hotel (Abou Nawas) gibt es auch ein Thalasso-Zentrum (angegliedert an das Hotel Nahrawess) mit ebenfalls horrenden Preisen.

wieder mit "L-W" u.a. im "Cafe Duar", Zusammentreffen mit "Murad".

11. Tag (Freitag)

wieder mit "L-W" u.a. im "Cafe Duar" und in einem anderen Cafe auf der anderen Straßenseite bei L-Ws Bekannten Said und Latifa, Billard gespielt, Nachmittags um 16 Uhr die 2. Massage.
Abends mit Rhida und L-W ins an das Hotel Albatros angegliederte Tanzlokal mit arabischer Live-Musik und anschließend in die "Sunset-Disco". Leider hatte L-Ws Bekannter Rhida zuviel Alkohol intus, so dass er zunächst aus der Disco flog und anschließend von einer Polizeistreife in Zivil verhaftet wurde, nicht wegen des Alkohols, sondern bestimmt wegen einiger Ausdrückevon ihm während des heftigen arabischen Wortwechsels.
Wir zu zweit wieder zurück ins "Sunset" mit ebenfalls arabischer Live-Musik, ca. 100 Männern und 6 Frauen. Aber die Musik und die Stimmung waren super

12. Tag (Samstag)

wir wieder im Duar, bei Suad (Latifa war malade), nachmittags die 3. Massage und abends im Sunset bei wieder Super-Stimmung und auch leider sehr viel Qualm und Alkohol, anschließend gegen 1 Uhr 30 in die Hoteldisco (warn tatsächlich etliche Personen, Musik war aber zu laut und zu monoton), um 3 Uhr dann endlich aufs Zimmer

13. Tag (Sonntag)

Cafe Duar, nachmittags Massage, abends lotste uns Murad ins an das Hotel Albatros angegliederte Tanzlokal, Bauchtanzeinlage und Live-Sänger, sowie diverse Weinflaschen, Zigaretten, Bier . . . bewirkten eine für tunesische Verhältnisse recht hohe Zeche von alles in allem ca. 120 TD.

14. Tag (Montag)

ins Cafe Duar, dann mit L-W nach Nabeul zu Sabine, Computerarbeiten, zurück ins Hotel, ein letztes Mal lecker zu Abend gegessen

Rückreise:

Abfahrt Hotel: 4 Uhr 35
Abflug Monastir Flughafen: 8 Uhr 10
Zwischenlandung auf Djerba (1 Stunde Aufenthalt im  Transit-Bereich)
Ankunft Frankfurt: 13 Uhr 30