2. Berliner Endometriose-Symposium am Universitätsklinikum Benjamin Franklin

Information und Organisation von Herr Dr. med. Dr. phil. Andreas D. Ebert vom Endometriosezentrum in Berlin.

Das Symposium fand am Freitagnachmittag von 16:00 bis ca. 19:00 Uhr statt. Neben Ärzten und Professoren, die sich in irgendeiner Weise mit Endometriose und mit der Behandlung von an Endometriose erkrankten Frauen beschäftigen waren ca. 300 Interessierte/Betroffenen anwesend.
Natürlich hatte auch die Endometriose-Vereinigung einen kleinen Stand mit Infomaterial aufgebaut.

Die Begrüßung und Einleitung machte Herr Dr. Ebert, der über die Gründung eines virtuellen Forschungsinstitutes sprach.
Dann übergab er das Wort an Herrn Dr. Voss, dessen Vortragsthema lautete: " Pathomorphologie der Endometriose".
Als nächstes sprach Herr Dr. M. Possover aus Jena. Sein Thema war die operative Therapie der ausgeprägten Endometriose. Herr Dr. Possover ist Chirurg und hat eine operative Therapie für eine besonders ausgeprägte Endometriose des septum-recto-vaginale entwickelt. Er hat dies sehr eindrucksvoll dargestellt.
Der nächste Redner ist einer der bekanntesten, Herr. Prof. Dr. Schweppe aus Westerstede. Er sprach zu dem Thema: "Prognosefaktor orientierte Therapie der Endometriose".
Dann kam der für mich persönlich interessanteste Vortrag, Herr. Dr. Ebert sprach über eine neue randomisierte Multizenter-Studie: "Aromatase-Inhibitoren und Endometriose". Dieser Ansatz für eine mögliche neue Therapieform der Endometriose hörte sich für mich sehr vielversprechend an. Diese Studie ist geplant für etwa Aug. 2001. Das Thema dieser Studie wird sein : Aromatase-Inhibitoren und Endometriose.
Als nächstes sprach Herr. Prof. Dr. Lübbert über Endometriose , Uterus und Sterilität.
Die letzte Rednerin Fr. Dr. Lange sprach über die Dysmenorhoe bei jungen Mädchen. Sie sagte, dass die bisher jüngste Endometriose - Patientin bereits im Alter von 10, 5 Jahren eine Endometriose hatte. Sie betonte, dass die Diagnosestellung noch immer zwischen 3- 11 Jahren liegt.

Das Berliner-Endometriose-Symposium war für mich sehr interessant und auch ermutigend. Das nächste Berliner-Symposium ist für Nov. 2001 geplant. Ich freue mich schon jetzt daraus und hoffe, das es bis dahin vielleicht wieder etwas Neues gibt.

Rosi Batzler, April 2001

zurück

zur zu den ENDO-Mäusen

© 1999 - 2004 Rosi Batzler
all rights reserved